Saxophonunterricht
Der von mir angebotene Unterricht vermittelt dem Schüler grundlegende Konzepte, mit denen er sich nach einiger Zeit seinen Interessen entsprechend selbständig fortbilden und musikalisch weiter entwickeln kann.
Ich vermittle Schülern neben instrumentaltechnischen Grundlagen und praktischen Übkonzepten das nötige Wissen, um sich stilistisch sicher im Bereich Jazz- und Popularmusik musikalisch bewegen zu können.
Zu meinem Angebot gehört darüber hinaus die Vorbereitung auf Wettbewerbe oder auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und Konservatorien.
Unterrichtsinhalte
Mein Unterrichtskonzept umfasst neben der Vermittlung grundlegender Dinge wie z.B. Notenlesen, Verstehen und Umsetzen von Rhythmen oder die Entwicklung eines eigenen, persönlichen Saxophontones auch:
- das Erlernen von Improvisation ohne reines „Skalendenken“
- das harmonische Analysieren von Standards und anderen Stücken
- das Kennenlernen von häufig verwendeten Akkordprogressionen
- und deren Substitutionsmöglichkeiten
- die Schulung des Gehörs
- das Erstellen einfacher Begleitungen am Klavier
- das Transkribieren und Analysieren von Soli
Ein paar Anmerkungen zum Thema Üben
Üben ist eine unabdingbare Notwendigkeit um musikalisch voran zu kommen. Auch das Saxophon verlangt tägliches Üben, um Neues zu erlernen oder um schon bereits Erlerntes zu festigen.
Der zeitliche Aufwand richtet sich nach dem Alter und der Konzentrationsfähigkeit des Schülers, sowie nach der musikalischen Zielsetzung und der grundsätzlich für das Saxophonspiel zur Verfügung stehenden Zeit.
In meinem Unterricht vermittle ich neben den eigentlichen Unterrichtsinhalten natürlich auch Konzepte, mit denen die in der Regel kostbare und oftmals knapp bemessene Übzeit effektiver genutzt werden kann, um somit nachhaltig bessere musikalische Ergebnisse zu erreichen.
Zu Anfang sind für gewöhnlich täglich ca. 30 Minuten Übezeit ausreichend. Regelmäßigkeit auf Basis einer täglichen Routine ist beim Üben enorm wichtig, um das Gelernte zu verinnerlichen und um die koordinativen Abläufe zu automatisieren. Nach Möglichkeit ist zum Üben eine Tageszeit zu wählen, zu der man ungestört und aufnahmefähig ist.
Bücher zum Thema Üben
Für Fortgeschrittene kann ich folgende Bücher zum Thema Musik sehr empfehlen.
Barry Green, W. T. Galwey: Der Mozart in uns
Kenny Werner: Effortless Mastery